Tipps und Talk für East-Volume Reader Besitzer

    • #5.461

    Der Tolino chapeau früher schon ab und zu ein bißchen gezickt,

    Welches Modell ist das denn?

    Mein tolino smooth fängt mittlerweile auch etwas an, seinen Unmut kundzutun^

    Wie lange ist ungefähr die Lebenserwartung eines Readers? Liegt es bei Euren Problemen am Alter des Geräts oder habt Ihr einfach Pech gehabt (Montagsgerät o.ä.)?

    • #five.462

    Wie lange ist ungefähr dice Lebenserwartung eines Readers? Liegt es bei Euren Problemen am Alter des Geräts oder habt Ihr einfach Pech gehabt (Montagsgerät o.ä.)?

    Puh ich muss gerade echt überlegen wie lange ich den habe... Aber bestimmt three-4 Jahre und ordentlich im Gebrauch. Er hat vorher ab und an schonmal etwas gehangen, aber es nimmt mittlerweile etwas mehr zu. Es ist immer noch erträglich, ich muss das Ding noch nicht an die nächste Wand feuern, aber wenn schonmal neue Tolinos auf den Markt kommen, will ich sie mir zumindest schonmal anschauen :mrgreen: Ich würde nämlich auch beim Tolino bleiben wollen :love:

    • #v.463

    Welches Modell ist das denn?

    Wie lange ist ungefähr die Lebenserwartung eines Readers? Liegt es bei Euren Problemen am Modify des Geräts oder habt Ihr einfach Pech gehabt (Montagsgerät o.ä.)?

    Ich habe/hatte das Modell Tolino shine, gekauft vor ca. einem Dreivierteljahr.. In Gebrauch war er ungefähr ein halbes Jahr und beinahe täglich in diesem Zeitraum. Am Change kann es also nicht liegen. Vermutlich habe ich wirklich ein Montagsgerät erwischt oder die ersten Modelle hatten einfach noch Fehler, die inzwischen in den Folgemodellen abgestellt wurden. Im I-Cyberspace steht, dass diese Macken häufig vorkommen, dass z.B. sich der Tolino nicht mit WLAN verbindet oder sich aufhängt oder Ähnliches.

    • #5.464

    Aber bestimmt 3-4 Jahre und ordentlich im Gebrauch.

    Da könnte man eine gewisse Altersschwäche nachvollziehen.

    Ich habe/hatte das Modell Tolino shine, gekauft vor ca. einem Dreivierteljahr..

    Das finde ich viel zu "jung", um schon herumzuzicken. Gibt es keine Garantie auf das Gerät, sodass ein Umtausch möglich wäre?
    Meinen kindle paperwhite 2 habe ich seit Weihnachten 2013 und den tolino vision 1 seit dem Mai 2014. Beide funktionieren einwandfrei. Allerdings lese ich auch noch sehr viele Papierbücher und verbringe höchstens ein Drittel meiner Lesezeit mit dem Reader. Und dieses Drittel verteilt sich dann auf zwei Reader. Deshalb hoffe ich, vorläufig keinen neuen Reader anschaffen zu müssen.

    Der tolino vision 3 macht mit seinem wohl sehr guten Brandish einen verführerischen Eindruck, aber es wäre nicht schlecht, wenn der Preis runtergehen würde.

    • #5.465

    Welches Modell ist das denn?

    Wie lange ist ungefähr die Lebenserwartung eines Readers? Liegt es bei Euren Problemen am Alter des Geräts oder habt Ihr einfach Pech gehabt (Montagsgerät o.ä.)?

    Wie viele Bücher habt Ihr denn darauf gespeichert?
    Bei meinem Paperwhite habe ich damals z.B. echt gemerkt, dass er ab 400 Büchern recht langsam wurde. Wenn ich auf dem Bildschirm etwas "angetoucht" habe, lid das manchmal fünf, sechs Sekunden gedauert bis er überhaupt einmal reagiert hat. Und auch dann geschah dice Ausführung des Befehls sehr verzögert.

    Auf dem Voyage habe ich jetzt mehr als 600 Bücher und er ist immer noch ziemlich ready, aber vielleicht lid der Tolino ja ein ähnliches Problem wie der Paperwhite. :scratch:

    Was genau meint Ihr denn mit "Zicken"? Ist er träge? Lässt er sich nicht einschalten?
    Ein Dreiviertel Jahr halte ich auch für entschieden zu jung für Probleme. Auch drei bis vier Jahre finde ich zu früh für sowas.

    • #5.466

    Da könnte human eine gewisse Altersschwäche nachvollziehen.

    Durchaus möglich.
    @Hiyanha: Ich hab etwa so 100 ebooks vielleicht drauf. Hatte letztens nochmal "aufgeräumt". Bei mir lässt er sich halt manchmal nicht aus seinem Schlafmodus locken oder hängt sich bei Zeiten mal aus und gibt mir den Hinweis, er sei überlastet^^

    • #5.467

    Bei meinem Paperwhite habe ich damals z.B. echt gemerkt, dass er ab 400 Büchern recht langsam wurd

    Da habe ich noch etwas Luft. Bei mir sind erst 98 Eastward-Books drauf.
    Auf dem tolino sind es immer nur wenige, da sie nach Ablauf der Leihfrist wieder rausfliegen.

    • #5.468

    Puh ich muss gerade echt überlegen wie lange ich den habe... Aber bestimmt 3-4 Jahre und ordentlich im Gebrauch. Er hat vorher ab und an schonmal etwas gehangen, aber es nimmt mittlerweile etwas mehr zu. Es ist immer noch erträglich, ich muss das Ding noch nicht an dice nächste Wand feuern, aber wenn schonmal neue Tolinos auf den Markt kommen, will ich sie mir zumindest schonmal anschauen :mrgreen: Ich würde nämlich auch beim Tolino bleiben wollen :love:

    Der Polish ist doch erst seit März 2013 auf dem Markt, then alt kann der too gar nicht sein, höchstens zweieinhalb Jahre.

    Meiner läuft jetzt seit Nov 2013 immer mal wieder. Nicht ganz problemlos, manchmal mag er ein Buch nicht laden, hängt dann kurz und springt in die Bibliothek zurück, aber im zweiten Anlauf geht es dann. Und einmal hat er, nachdem ich ihm über den PC ein paar Bücher aufgespielt habe, wahllos welche runtergeschmissen und andere zurückgesetzt. Das war nicht ganz and then lustig, aber auch nicht weiter schlimm.

    Der Shine meiner Mutter ist wesentlich jünger, seit einem halben oder dreiviertel Jahr wird er benutzt, und das wirklich fast täglich für längere Zeit, und der macht hin und wieder mal Probleme. Letzten Dienstag waren meine Eltern zu Besuch bei mir, und auf dem Weg ist die Touchbedienung eingefroren, er hat nicht mehr reagiert, die Knöpfe gingen aber noch. Ein Reset hat den Fehler dann behoben. Auch mit dem WLAN gibt es gelegentlich Probleme, das bricht manchmal ab. Aber da es nur benutzt wird, um Updates aufzuspielen, hat das bisher nicht groß gestört, dann wurde es eben ein paar Tage später noch einmal probiert...

    • #v.469

    Der Shine ist doch erst seit März 2013 auf dem Markt, and so alt kann der also gar nicht sein, höchstens zweieinhalb Jahre.

    Ja das kann auch sein. Ich hab nicht mehr nachgesehen und bin auch schlecht im Schätzen. ich weiß nur, dass es noch in berlin war und das ist schon über 1 ane/2 Jahre her. hab wohl ein wenig zuviel draufgerechnet :uups:

    • #5.470

    oder hängt sich bei Zeiten mal aus und gibt mir den Hinweis, er sei überlastet^^


    Das lid meiner auch manchmal, aber das konnte ich bis jetzt zum Glück immer auf ein neu ausgeliehenes Büchereibuch zurückführen. Manche von denen haben viele Bilder oder sind wegen der Formatierung ziemlich groß und bei denen passiert mir das.

    Früher konnte ich da bequem nachschauen, welche die größten Bücher sind (nämlich über das Speicher löschen, da wurden nämlich die größten zuerst angezeigt), das fand ich immer gut und da ist das eine oder andere Buch dann gleich wieder gelöscht (und nur auf dem PC gelesen) worden. Ist aber eh besser, weil das gerade dice Bücher mit Farbe und Bildern und Kästen etc. sind. Das ist mit dem Umstellen dieser Löschfunktion verschwunden. Weiß jemand von euch, ob es noch so eine Möglichkeit zum Größensortieren gibt?

    • #5.471

    Der Shine ist doch erst seit März 2013 auf dem Markt

    Das wusste ich nicht. Ich dachte, den smoothen gäbe es schon viel länger.
    Wenn homo hier nachliest, betreffen die Probleme und Zickereien aber alle den shine? Hat schon jemand Probleme mit dem tolino vision gehabt?

    • #5.472

    Der Shine ist doch erst seit März 2013 auf dem Markt,

    Das wusste ich allerdings auch nicht. Ich habe meinen am Nikolaustag 2013 bekommen und hab wie gesagt, bis auf das eine Mal, nie irgendwelche Probleme damit Probleme gehabt. Ich staune echt was Ihr für zickige Geräte habt. Na vielleicht kommt das noch. Ich hoffe nicht. Muss direkt mal schauen wieviele ebooks ich da drauf habe. Unter 400 aber auf alle Fälle.
    EDIT: Dice Schnapszahl von 222 ebooks hab ich drauf :lol:

    • #5.473

    Mir kam es länger vor, dass ich den Shine schon habe. :uups: Aber wenn er erst seit 2013 auf dem Markt ist, kann das nicht länger sein. Ich dachte erst, dass es ein anderes Modell ist, der Shine sieht aber so ähnlich aus. Ich habe ihn ja nicht mehr, muss meine Freundin mal fragen, ob es wirklich der Shine ist oder ein Vorgängermodell.

    Es waren maximal fünfzehn Bücher darauf gespeichert, also nicht sehr viel. Ich habe überwiegend Bücher aus der Onleihe gelesen und auch mal welche gelöscht, dice mir nicht gefallen haben.

    Egal, was nun war, ob ein Montagsmodell oder Pech, das Ding ist nun verschenkt.

    Heute kam mein neuer Tolino Vision 3HD. Ich habe ihn noch gar nicht ausgepackt, traue mich nicht ran, weil ich Schiß habe, dass ich mit ihm dasselbe Desaster erlebe und dann nicht weiter weiß. Zurückgeben kann ich ihn glaube ich nicht mehr, wenn ich ihn ausgepackt und benutzt habe, es sei denn, er funktioniert nicht, und wegen dem WLAN wird ihn mir wohl keiner umtauschen, sondern nur sagen, dass das mein Problem bzw. das Problem meines Routers ist.

    Ich weiß auch nicht, statt mich zu freuen, stehe ich jetzt da und bin innerlich total blockiert, was den neuen Tolino angeht. :-? Mir ist die Lust am Tolino fürs Erste gründlich vergangen, ich möchte aber trotzdem gerne wieder ebooks lesen können ....

    • #5.474

    Mir kam es länger vor, dass ich den Shine schon habe. :uups: Aber wenn er erst seit 2013 auf dem Markt ist, kann das nicht länger sein. Ich dachte erst, dass es ein anderes Modell ist, der Smoothen sieht aber so ähnlich aus. Ich habe ihn ja nicht mehr, muss meine Freundin mal fragen, ob es wirklich der Shine ist oder ein Vorgängermodell.

    Ein Vorgängermodell gibt es nicht, der Shine (1) war das erste Gerät der Tolino-Allianz.

    Mach dir doch keinen Kopf. Wenn dein alter Smooth sich beim ersten Mal mit deinem WLAN verbunden lid, sehe ich nicht, warum dein neuer Vision das jetzt nicht können sollte. Probier es doch einfach aus. Zurückgeben kann homo ihn innerhalb der ersten 14 Tage auch ohne Nennung eines Grundes, selbst wenn du ihn ausgepackt hast.

    • #5.475

    Ich brauche mal eure Hilfe oder einen Ratschlag....vielleicht habe ich zur späten Stunde einfach auch nur etwas übersehen.

    Ich habe meinen Laptop neu aufsetzen müssen, somit musste ich auch das Programm Adobe Digital Editions neu installieren. Das ich mich dann wieder mit ID und Kennwort anmelden muss ist klar. Nur jetzt wird mir gesagt, dass diese Autorisierung nicht möglich ist :-k Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Ich habe auch ein "neues" Kennwort einrichten lassen bzw. habe dann in dem Feld neues Kennwort eingeben wieder das alte eingegeben (aber könnte hier der Fehler liegen ?!)

    Habt ihr noch einen anderen Tipp für mich, wie ich mein Problem lösen könnte? Ich möchte doch einfach nur ein ebook aus der Onleihe auf dem ebook-Reader lesen?

    Muss mein bei ebooks aus der Onleihe eigentlich unbedingt über Adobe gehen?

    • #5.476

    Nur jetzt wird mir gesagt, dass diese Autorisierung nicht möglich ist Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Ich habe auch ein "neues" Kennwort einrichten lassen bzw. habe dann in dem Feld neues Kennwort eingeben wieder das alte eingegeben (aber könnte hier der Fehler liegen ?!)

    Dieses Problem habe ich nun gelöst. :compress:

    Aber dice ebooks aus der Onleihe kann ich zwar bei Adobe sehen, aber ich kann sie nicht auf den angezeigten Reader gezogen werden. Angezeigt wird mir dann, dass ich keine Berechtigung zum kopieren hätte. :-k was mag das nun schon wieder bedeuten?

    • #v.477

    Also Pixi, bei ADE musst Du sehr vorsichtig und überlegt vorgehen, weil Du keinerlei Einsicht in Dein ADE-Konto hast.
    Deinen Bericht habe ich nicht ganz verstanden, deshalb muss ich nochmal nachfragen:
    1. Du musstest Deinen Laptop, auf dem ADE installiert war, neu installieren. Zuvor hattest Du die ADE-Software schon drauf und die lief auch. Du konntest Deine ADE-ID aber vor der Neuinstallation nicht deautorisieren (oder doch?)
    two. Nach der Neuinstallation hast Du die ADE-Software erneut heruntergeladen, hoffentlich nicht die neueste Version 4xxx, sondern dice Version 2.0.1.78765. Die neuen Versionen können (müssen nicht) Probleme bereiten, dice Version two.0.67532 funktioniert seit der neuen DRM-Verschlüsselung wegen der vorzeitigen Rückgabe nicht (mehr). Bedenke, dass die Möglichkeit, Deinen Computer auszuspionieren umso umfangreicher sind, je höher die Versionsnummer ist.
    3. Jetzt wird Dir gesagt, dass die Autorisierung nicht möglich ist. Wo wird Dir das gesagt? Auf dem Laptop? Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
    4. Das Autorisierungsproblem hast Du gelöst. Wie? Wenn es durch Einrichtung eines neuen ADE-Kontos ist, kann das problematiisch sein, da
    a) Deine bereits gekauften, mit DRM versehenen Bücher mit der neuen ADE-ID nicht mehr lesbar sind.
    b) Deine bei der onleihe vor der Neuinstallation heruntergeladenen ebooks mit Deiner alten ID verschlüsselt sind und bei einem erneuten Herunterladen auch nicht mehr lesbar sind. Aber das Trouble löst sich bei der Neuausleihe von ebooks, dice akzeptieren dann Deine neue ID.
    five. Du kannst die onleihe-ebooks zwar auf Deinem Laptop in Deiner ADE-Bibliothek sehen (kannst Du sie auch öffnen?), aber Du kannst sie nicht auf Deinen 'Reader ziehen'. Das kann folgende Ursachen haben:
    a) Dein Reader und Dein Laptop haben zwei verschiedene ADE-ID'south, bitte prüfen
    b) Dein Reader und Dein Laptop haben zwar die gleiche ADE-ID, aber Du machst was falsch bei der Übertragung. Auf Deinen Reader (welchen Reader hast Du?) kannst Du dice ebooks entweder direkt mit einer WLAN-Verbindung von der onleihe 'abholen' (geht glaube ich nicht bei Kobo), oder Du bringst sie mittels Synchronisation (Reader ist mit USB-Kabel am Laptop angehängt) aus der ADE-Bibliothek auf Deinen Reader. Merke: seit Juli kann man die Bücher nicht mehr einfach vom Computer auf ein externes Gerät 'ziehen#/kopieren, das geht nur in der ADE-Bibliothek.

    Am besten, Du prüfst Deine ADE-Kontosituation nach und meldest Dich wieder, wenn noch Probleme bestehen.
    Je nach dem Fehler, der bei Dir eingezogen ist, muss die Lösung eine andere sein.

    • #v.478

    hoffentlich nicht dice neueste Version 4xxx, sondern die Version 2.0.1.78765. Die neuen Versionen können (müssen nicht) Probleme bereiten, die Version 2.0.67532 funktioniert seit der neuen DRM-Verschlüsselung wegen der vorzeitigen Rückgabe nicht (mehr). Bedenke, dass dice Möglichkeit, Deinen Computer auszuspionieren umso umfangreicher sind, je höher dice Versionsnummer ist.


    Das kann ich nur bestätigen. Diese 2er-Version ist sozusagen das geringste Übel: modern genug, aber noch nicht mit allen möglichen Datenausspähfunktionen.

    Aber dice ebooks aus der Onleihe kann ich zwar bei Adobe sehen, aber ich kann sie nicht auf den angezeigten Reader gezogen werden. Angezeigt wird mir dann, dass ich keine Berechtigung zum kopieren hätte. :-k was magazine das nun schon wieder bedeuten?


    Manchmal sind es nur ganz kleine Ursachen. Möglicherweise mag dein Programm das Drag and Drib nicht. Ich bin eh der Meinung, dass man das gar nicht mehr machen sollte. Es gibt nämlich die Möglichkeit, auf ein Buch (oder eins von mehreren gleichzeitig markierten, dice dann auch alle auf einmal kopiert werden) rechtszuklicken. Dann erscheint, wenn ein Gerät angeschlossen ist, unter der Zeile "in Regal kopieren" dice Angabe "auf Gerät kopieren" und von da aus kann man dann auswählen und da müsste deins dann dabei sein. Wenn man darauf dann linksklickt, erfolgt dice Übertragung (und nach Abmelden des Geräts wird es dann dort verarbeitet).

    Vielleicht liegt's nur daran. Also probieren, mal NICHT zu ziehen, sondern gleich mit der rechten Maustaste und den dann erscheinenden Menüeinträgen zu arbeiten.

    • #five.479

    Himmel, wenn ich diese ganzen ADE-Instruktionen so lese, bekomme ich echt den Eindruck dass die Kindle-Geschichte tatsächlich um einiges unkomplizierter ist.
    Zumal man schlussendlich bei beiden Geschichten ausgespäht wird.

    Die Probleme beim Shine klingen ja auch nicht so prickelnd. :-?
    Meines Erachtens dürften diese Ermüdungserscheinungen nicht schon nach then kurzer Zeit auftreten.
    Darf ich mal fragen, wie teuer der Smooth beim Kaufdatum state of war?

    • #five.480

    Dice Probleme beim Shine klingen ja auch nicht then prickelnd.
    Meines Erachtens dürften diese Ermüdungserscheinungen nicht schon nach so kurzer Zeit auftreten.

    Auf keinen Fall. Aber wie gesagt, ist es ja nicht bei allen Geräten generell so. Ich kenne noch zwei Leute aus meinem Umfeld die den Smooth auch haben und genau wie ich, keine Probleme !
    Ich hätte ihn aber auch, wenn noch Garantie gewesen wäre, dann zurückgebracht und austauschen lassen wenn ich so ein Gerät gehabt hätte.

    Darf ich mal fragen, wie teuer der Shine beim Kaufdatum war?


    Ich glaube, ich habe 99 Euro damals bezahlt. Hatte aber noch Thalia-Gutscheine daher war das in Ordnung :lol: