Wie Warm Sollte Poolwasser Sein
Pool richtig heizen
Besonders an heißen Tagen ist es erfrischend, sich im Pool abkühlen zu können. Bei Außentemperaturen von 30 °C ist auch das Poolwasser meist angenehm warm. Doch vor allem am Anfang der Badesaison ist das Wasser often noch frisch und wurde von der Sonne noch nicht ausreichend aufgeheizt. Um das Wasser schon zu Beginn der Badesaison auf eine angenehme Temperatur zu bringen, kannst du es mithilfe von Poolheizungen erwärmen.
Für die Beheizung deines Pools hast du verschiedene Möglichkeiten. Scheint die Sonne schon für viele Stunden, sind Solarheizungen ideal. Diese Heizung benötigt nämlich keinen Stromanschluss.Solarfoliensind besonders praktisch, da diese den Pool bei Nacht zusätzlich isolieren. Noch effizienter als Solarheizungen sind Wärmetauscher oder Wärmepumpen. Eine Wärmepumpe benötigt zwar einen Stromanschluss und eine warme Außentemperatur, nimmt dafür aber wenig Platz ein und ist sehr effizient.
Mithilfe von Poolheizungen kannst du somit dice Poolsaison verlängern. Welche Heizung sich für deinen Puddle eignet und welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen, erfährst du hier.
Finde eine große Auswahl an Poolheizungen im OBI Online-Shop.
Zum Shop
Wie warm sollte ein Pool sein?
Wassertemperaturen von 25 °C empfinden wir in der Regel als angenehm. Für Kinder sollte die Temperatur deines Pools erhöht werden. Strebe deshalb Wassertemperaturen zwischen 25 °C und 30 °C an. Beachte jedoch, dass zu hohe Temperaturen über eine längere Zeit das Wachstum von Bakterien in deinem Pool begünstigen können. Aus diesem Grund solltest du dice Wassertemperatur deines Pools immer im Blick haben und dice Heizung regelmäßig prüfen. Für die Temperaturprüfung eignet sich ein Thermometer. Es gibt spezielle Poolthermometer, die an der Oberfläche schwimmen und somit leicht ablesbar sind.
Mit einer Poolheizung kannst du deinen Puddle auf eine angenehme Temperatur erwärmen. Denke jedoch daran, die Heizung wieder auszustellen, wenn die angestrebte Temperatur erreicht ist.
Solar-Poolheizung
Die Sonnenkraft für die Energiegewinnung zu nutzen wird immer beliebter, da es eine nachhaltige und klimaschonende Methode ist. Um dice Energie der Sonne zu nutzen, um deinen Pool zu erwärmen, hast du die Wahl zwischen Solarabsorbern und Solarkollektoren. Beide Poolheizungen werden am besten mit einem sogenanntenFeatherbed in den Filterkreislauf deines Pools eingebunden.
Solarabsorber werden auch Solarmatten genannt und können wie Fotovoltaikanlagen auf deinem Dach angebracht werden. Solarkollektoren müssen hingegenauf dem Boden installiert werden. Als Poolheizung müssen sie in der Nähe deines Pools aufgestellt werden. Die schwarze Oberfläche erwärmt sich und gibt diese Wärme an das Wasser ab. Diese beiden Varianten eignen sich eher für kleine Pools, dice in den Sommermonaten genutzt werden.
Vorteile
- Kein Stromanschluss nötig
- Solarabsorber sind je nach Modell winterfest
- Geringes Gewicht
Nachteile
- Nur bei Sonnenschein nutzbar
- Solarkollektoren müssen auf dem Boden platziert werden
- Solarabsorber brauchen viel Platz
Wärmetauscher
Der Wärmetauscher wird direkt an den Warmwasseranschluss des Heizsystems des Hauses angeschlossen und erwärmt den Pool in kürzester Zeit. Alternativ kann der Wärmetauscher auch an eine Solaranlage angeschlossen werden. Einige solcher Poolheizungen eignen sich auch für Salzwasserbecken.
Im Wärmetauscher laufen zwei Kreisläufe: der sekundäre Kreislauf mit dem Poolwasser und der primäre mit dem warmen Wasser aus dem Heizsystem. Wichtig dabei ist, dass nur gereinigtes Wasser durch das Organization laufen darf. Ein Filter ist für den Pool somit unabdingbar.
Hinweis: Da der Wärmetauscher an das Heizsystem angeschlossen wird, muss die Installation ein Fachbetrieb übernehmen.
Vorteile
- Schnelles Beheizen des Pools
- Hohe Effizienz und Zuverlässigkeit
- Keine Sonneneinstrahlung notwendig
Nachteile
- Stromzufuhr notwendig
- Hohe Energiekosten
- Muss vom Fachbetrieb installiert werden
Solarfolie für den Pool
Eine Solarfolie eignet sich besonders gut an sonnigen Tagen für die Beheizung eines Pools. Auch sie nutzt wie die Solarheizung die Energie der Sonne. Dice Folie besitzt eine glatte Oberseite, auf die die Sonnenstrahlen treffen. Die Unterseite hat Noppen, welche mit Luft gefüllt sind. Scheint nun die Sonne auf die Oberseite, dringt dice Wärme in die mit Luft gefüllten Noppen. Die Noppen geben dann dice Wärme an das Wasser des Pools ab, welches unter der Folie zirkuliert.
Solarfolien sindUV-beständig und weisen einen Schutz gegen Chlor vor. Nachts isoliert die Folie den Puddle und dice Wärme wird besser gespeichert.
Vorteile
- Keine Stromzufuhr nötig
- Isoliert den Pool bei Nacht
Nachteile
- Sonnenschein notwendig
- Muss im Wintertime eingelagert werden
Wärmepumpen
Wärmepumpen kannst du wetterunabhängig einsetzen, da sie im Gegensatz zu Solarheizungen kein Sonnenlicht brauchen, um deinen Pool zu erwärmen. Die Wärmepumpe macht sich dafür die Umgebungsluft zunutze. Dieser entzieht ein Kompressor die Wärme, welche über einen Wärmetauscher in das Wasser gelangt.
Hierbei ist es wichtig, dass du eine leistungsstarke Poolpumpe besitzt, dice das Wasser in Bewegung setzt. Nur so kann sich das warme Wasser der Wärmepumpe mit dem kalten Wasser im Pool vermischen. Beachte, dass du einen Wärmetauscher aus Titan verwendest, solltest du ein Meereswasserbad haben.
Vorteile
- Keine Sonnenenergie notwendig
- Wenig Platz
- Nachträgliche Ausstattung möglich
Nachteile
- Benötigt Stromanschluss
- Außenluft muss für schnelles Heizen warm sein
Das könnte dich auch interessieren
Puddle-Reinigung und Pflege des Poolwassers
Lies hier, wie du deinen Puddle richtig reinigst. Wir zeigen dir, wie du ganzjährig für sauberes Poolwasser sorgst und wie du den Reinigungsaufwand für den Puddle reduzierst.
Mini-Pools
Mini-Pools halten fit, erfrischen und sorgen für kühle Entspannung. Welche Puddle-Arten es gibt und worauf es bei Mini-Pools ankommt, erfährst du in diesem Ratgeber.
Der Traum vom eigenen Pool
Ramona und Patrick haben schon lange den Wunsch nach einem eigenen Pool im Garten. Erfahre, wie sie ihren Traum mithilfe der OBI MachbarMacher verwirklicht haben.
Einen Whirlpool draußen aufstellen
Ein Whirlpool draußen im Garten sorgt für Wohnkomfort und Health. Erfahre hier, was bei der Ausstattung wichtig ist und wo du deinen Whirlpool am besten aufstellst.
Solarfolie für den Pool
Mit einer Solarfolie erwärmst du im Sommer das Wasser im Pool mit Sonnenenergie. Worauf du bei Auswahl und Nutzung achten solltest, erfährst du hier im Ratgeber.
Schwimmteich anlegen
Erfahre, wie du einen Schwimmteich selber anlegst und worauf es beim Bau ankommt. Alle Informationen von der Planung bis zur Teichbepflanzung.
Dice OBI GmbH & Co. Germany KG schließt bei nicht sach- und fachgerechter Montage entsprechend der Anleitung sowie bei Fehlgebrauch des Artikels jede Haftung aus. Ihre gesetzlichen Ansprüche werden hierdurch nicht eingeschränkt. Achten Sie bei der Umsetzung auf die Einhaltung der persönlichen Sicherheit, tragen Sie, wenn notwendig, entsprechende Schutzausrüstung. Elektrotechnische Arbeiten dürfen ausschließlich von Elektrofachkräften (DIN VDE k-10) ausgeführt werden. Bei dem Aufbau der Artikel müssen die Arbeiten nach BGV A3 durchgeführt werden. Führen Sie diese Arbeiten nicht aus, wenn Sie mit den entsprechenden Regeln nicht vertraut sind. Wir sind um größte Genauigkeit in allen Details bemüht. Bei nicht selbst erstellten Inhalten, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Die genutzten Bildquellen belaufen sich dabei auf folgende Plattformen: iStock.com, GettyImages, Shutterstock, living4media & Friedrich Strauss Gartenbildagentur.
Source: https://www.obi.at/magazin/garten/pool/pool-heizen
0 Response to "Wie Warm Sollte Poolwasser Sein"
Post a Comment