Analprolaps Op Wie Lange Krank
Bei schwereren Mastdarmvorfällen oder wenn eine Abbindungsbehandlung (Ligatur) ohne Erfolgt bleibt kommt nur eine Operation in Frage. Das Ausmaß des Vorfalles und dice hierdurch verursachen Symptome sind ausschlaggebend für dice Art der Functioning.
Folgende Eingriffe kommen in Frage:
LONGO OPERATION (siehe Staplerhämorrhoidektomie nach Longo): Falls das vorfallende Gewebe überwiegend aus Schleimhaut besteht, kann mit diesem Eingriff bei relativ geringem Aufwand und Risiko Abhilfe geschaffen werden.
Southward.T.A.R.R. Prozedur (Southtapled Transanal Rectal Resection; übersetzt: Geklammerte, durch den After durchgeführte Teilentfernung des Mastdarmes)
Dieses Verfahren wurde ebenfalls von Prof . Longo entwickelt. Mit dem Klammergerät wird aber im Gegensatz zur Hämorrhoidenoperation nicht nur Schleimhaut mit darunterliegenden Hämorrhoidalgewebe, sondern der gesamte vorfallende Darm entfernt. In zwei einzelnen Klammerungen wird ein etwa three-4cm langer Darmabschnitt entnommen. Das Risiko ist entsprechend höher als beim reinen Hämorrhoideneingriff. Hält dice Klammerung an einer Stelle nicht, kann eine ernsthafte Infektion entstehen. Auch Engstellen im Narbenbereich, die aufgedehnt werden müssen kommen vor. Dice Methode selbst und sonstige Risiken wird Ihnen Ihr Chirurg vor dem Eingriff im Detail erläutern.
Abb. Southward.T.A.R.R. und Profile Transtar S.T.A.R.R. enth. Teilabb. mit Copyright durch Enthicon Endosurgery a Johnson & Johnson Visitor, Nutzung unter Lizenzvereinbarung
Trotzdem ist dieses Verfahren in der Regel wenig belastend und oft haben Sie am Tag nach der Operation kaum noch Beschwerden.
Ambulant oder Stationär?
Der Eingriff erfordert einen stationären Aufenthalt vom 4-5 Tagen.
CONTOUR TRANSTAR S.T.A.R.R. Prozedur
Das Verfahren ist eine Weiterentwicklung der Due south.T.A.R.R. Prozedur. Ein geschwungenes Klammergerät ermöglich es dem Chirurgen gezielt auch größere Vorfälle in mehreren Einzelschritten zu entfernen. Die Länge des vorfallenden Darmes, bei der die klassische Southward.T.A.R.R. Performance rasch an ihre Grenzen stößt spielt hierbei keine Rolle und es können Darmabschnitte bis zu 15cm entfernt werden.
Auch dieser Eingriff ist nicht ungefährlich und sollte nur von einem Chirurgen durchgeführt werden, der große Erfahrung auf dem Gebiet der Mastdarmentfernung über den Afterward lid.
Trotzdem ist dieses Verfahren in der Regel wenig belastend und oft haben Sie am Tag nach der Operation kaum noch Beschwerden.
Ambulant oder Stationär?
Der Eingriff erfordert einen stationären Aufenthalt vom 6-7 Tagen.
REHN DELORME OPERATION
Dieser Eingriff wurde um 1900 erstmals von Edmond Delorme in Paris beschrieben und etwa zeitgleich vom dem deutschen Chirurgen Rehn zur Behandlung des Mastdarmvorfalles durchgeführt. Hierbei wird dice Schleimhaut des vorfallenden Mastdarmes ringförmig vom darunterliegenden Muskelschlauch des Darmes abgelöst. Der verbleibende Muskelschlauch wird dann ziehharmonikaförmig durch Raffnähte zusammengezogen bis der Darm nicht mehr nach unten vorfällt. Dice überschüssige Schleimhaut wird entfernt und ringförmig wieder Schleimhaut an Schleimhaut genäht. Das Verfahren ist technisch sehr anspruchsvoll. Im klinischen Alltag wird das Verfahren immer weniger eingesetzt und von den geklammerten Verfahren abgelöst. Dice Risiken des Eingriffes sind denen der S.T.A.R.R. Prozedur vergleichbar.
Ambulant oder Stationär?
Der Eingriff erfordert einen stationären Aufenthalt vom 6-7 Tagen.
Performance NACH ALTEMEIER
Bei diesem sehr alten Operationsverfahren wird über den After der vorfallende Mastdarm entfernt. Das Verfahren wird bei Patienten mit nach außen vorgefallenem Mastdarm (Rektumprolaps Grad III°) angewandt. Mithilfe moderner Präparationstechniken (Ultraschalldissektor, Ultracision®) wird oberhalb des Afterkanales der Mastdarm ringförmig durchtrennt und der gesamte nach unten fallende Mastdarm ausgelöst. Der Darm wird schließlich abgetrennt und mittels Handnaht unten wieder fixiert. Dieses Verfahren ist nicht sehr weit verbreitet und erfordert von Seiten des Operateurs eine große Erfahrung im Bereich transanaler Eingriffe. Die Risiken des Eingriffes sind denen der S.T.A.R.R. Prozedur vergleichbar.
Auch dieses Verfahren ist für die Patienten oft wenig belastend und Sie haben am Tag nach der Performance kaum noch Beschwerden.
Ambulant oder Stationär?
Der Eingriff erfordert einen stationären Aufenthalt vom 6-7 Tagen.
RESEKTIONSREKTOPEXIE
REKTOPEXIE
Bei diesen Verfahren wird mittels Bauschnitt oder immer häufiger laparoskopisch der Mastdarm gehoben, um hierdurch das Einstülpen des Darmes zu verhindern. Es erfolgt eine Fixierung des Darmes (Rektopexie) durch Nähte oder Kunstnetze
Wird der Eingriff mit einer Dick- bzw. Mastdarmteilentfernung kombiniert spricht human von einer Resektionsrektopexie.
Beide Eingriffsformen sind komplexe, große Operationen und sollten in spezialisierten Zentren durchgeführt werden. Falls wir einen derartigen Eingriff bei Ihnen für erforderlich halten, werden wir Sie an ein solches Zentrum überweisen.
Ambulant oder Stationär?
Diese Eingriffe erfordern einen stationären Aufenthalt von 7-fourteen Tagen.
Source: https://www.end-und-dickdarmpraxis.de/therapie/operationen-bei-mastdarmvorfall/
0 Response to "Analprolaps Op Wie Lange Krank"
Post a Comment